Märchenprogramme
Kinderprogramme
für Erwachsene
Feuer & Flamme
Glücksmärchen
Liebesmärchen
Märchen & Häppchen
Nur für Erwachsene
Schlaue Frauen
Zauber des Orients
Aktuelles
Über die Erzählerin
Organisatorisches

Märchen von schlauen Frauen

Zu allen Zeiten und in allen Kulturen hat es Frauen gegeben, die durch ihre Klugheit, ihren Witz, aber auch durch List und Tücke ihr Leben gemeistert haben. Viele Märchen erzählen die Geschichten solcher Frauen. Da die Helden der Märchen ja oft auch die Männer gewesen sind, ist es mir ein besonderes Anliegen, dieses Programm vorzustellen, indem man sieht, dass die Frauen genauso mutig, furchtlos, weise, klug und stark handeln können wie die Männer - nur mit anderen Waffen.

Hier eine Auswahl des Programms:

Die Geschichte vom König Hamid Bin Bathara und dem jungen Mädchen das keine Furcht kannte (Orientalisches Märchen)

Ein Land ohne Frauen? König bin Bithara, von seiner heißgeliebten Frau hintergangen, verstößt alle Frauen aus seinem Reich. Doch der klugen und mutigen Prinzessin Sherifa gelingt es, das Herz des verbitterten Königs wieder für die Liebe zu öffnen. Und er begreift, das Männer und Frauen sein müssen, so wie auch Sonne und Mond sein müssen. Und wenn der helle Tag die Zeit des Mannes ist: was wäre die Nacht ohne das Licht der Frau?

Die blaue Rose (chinesisches Märchen)

Eine Prinzessin möchte nicht heiraten, doch ihr Vater besteht darauf. Da willigt sie in die Heirat ein. Doch unter einer Bedingung: Sie heiratet nur den, der ihr eine blaue Rose schenkt. Viele Bewerber versuchen ihr Glück...

Das Schmuckkästchen (französisches Märchen)

Ein armer alter Mann und eine arme alte Frau finden ein Schmuckkästchen. Der Mann will es natürlich sofort den reichen Leuten zurückgeben, doch seine Frau ersinnt einen anderen Plan...

Die drei Spinnerinnen (Balkan)

Ein Mädchen hat nun wirklich keine Lust, den lieben langen Tag zu spinnen, so wie ihr Mann das möchte. Denn ein tugendhaftes Mädchen, das sitzt am Spinnrad. So sagt er. Wie sie es schafft, das er sie anfleht, doch das Spinnen zu lassen, wird in diesem Märchen erzählt.

 

 Auftritt zu den Märchentagen 2012 - Hexenprogramm

 

 

 

 


 

 

 

 

 

Erzähltheater in Berlin - Brandenburg ~ Märchenerzählerin Peggy Pohl
erzählt und spielt bei Ihrer Veranstaltung ~ Buchung unter 0151-42433280